Fremdsprachenforschung

Liebe Fremdsprachenlehrkräfte,

nach längerer Zeit ist endlich der Sammelband zum IX. Mediendidaktischen Kolloquium erschienen. Er enthält meinen Einführungsvortrag (und viele praxisbezogene Beiträge):

De Florio-Hansen, Inez (2012): Zur Rolle der Lehrkraft in einem medienpädagogisch ausgerichteten Fremdsprachenunterricht. In: Reinfried, Marcus/Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Reihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert, Bd. 20), 41-62.

In diesem Beitrag erläutere ich, warum es aufgrund der rasanten Entwicklung der „neuen“ Medien nicht genügt, Schülerinnen und Schüler mit der Nutzung digitaler Angebote für das Fremdsprachenlernen (Software, Internet etc.) vertraut zu machen. Vielmehr müssen die Lernenden auch im Fremdsprachenunterricht zum kreativen und kritischen Umgang mit den neuen Technologien angehalten werden. Mediendidaktik muss also durch Medienpädagogik ergänzt werden (vgl. Titel meines Beitrags). Das stellt Fremdsprachenlehrkräfte vor beträchtliche Herausforderungen (vgl. auch mein Beitrag: Faces of Facebook/Faces de Facebook in Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2011).

Es wäre erfreulich, wenn Sie meinen Beitrag (und einige andere) im genannten Sammelband lesen und Kolleginnen und Kollegen darauf aufmerksam machen könnten.

Frohes Schaffen!
Inez De Florio-Hansen