Drucken

In Auswahl meiner Publikationen (Gesamtverzeichnis von 1971 - 2007 siehe Archiv Uni-Website) empfehle ich Fremdsprachenlehrkräften folgende Beiträge.

FBH

Endlich liegt die Printfassung der Fortbildungshandreichung vor (vgl. auch Brain Scaffolding News Nr. 5 Nachricht vom 1. Februar 2011)

De Florio-Hansen, Inez/Klewitz, Bernd (2010): Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Englisch und Französisch. Kassel: kasseluniversity press

Inhalt: In der aktuellen Diskussion über guten Fremdsprachenunterricht geht es bundesweit vorrangig um Standards, Kerncurricula und Kompetenzen. Auch wenn jedes Bundesland in der Umsetzung eigene Wege geht, ist diese Handreichung für Fremdsprachenlehrkräfte aller Bundesländer geeignet. Neben wesentlichen theoretischen Grundlagen bietet sie zahlreiche Anregungen für die Unterrichtspraxis.

Diese beruhen auf „Projektmaterial zu den Bildungsstandards Englisch/Französisch“, das die Autorin und der Autor für das Hessische Kultusministerium erarbeitet und mehrfach erprobt haben.

Aufgrund der flexiblen fortbildungsdidaktischen Konzeption wenden sich die fünf Module an einen breiten Adressatenkreis:

Zwei ebenfalls in 2010 veröffentlichte Aufsätze beziehen sich auf standardbasierten, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht:

Im ersten Beitrag stelle ich konkrete Beispiele in Form von Kompetenzrastern in Anlehnung an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen zur Evaluation von inter- sowie transkultureller Kompetenz vor (zum Unterschied siehe: Inter-/ Transkulturelle Kompetenz Episode 2010). Der zweite Beitrage macht praxisnahe Vorschläge für das wichtige Merkmal ‚Authentizität‘ im kompetenzfördernden Fremdsprachenunterricht.