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15. Juni 2023

Ohne Zweifel ist es unerlässlich, Schülerinnen und Schüler mit dem sachgemäßen und sinnvollen Gebrauch von KI Sprachmodellen – nicht nur mit ChatGPT – vertraut zu machen.

Zum einen geht es darum, die Lernenden angemessen auf ihr späteres berufliches und privates Leben vorzubereiten, in dem LLMs (Large Language Models) eine herausragende Rolle spielen werden. Das zeigt die rasante Entwicklung der Tools im letzten halben Jahr, seit OpenAI eine Version von GPT, nämlich ChatGPT-3.5, kostenfrei zugänglich gemacht hat. Welche Rolle werden solche Systeme in den nächsten Jahren spielen? Wie werden sie Lebens- und Arbeitswelt in den nächsten Jahrzehnten verändern?

Zum anderen geht es um die Nutzung der Tools hier und jetzt. Lehrpersonen sollten ihren Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie sie die Tools (trotz mancher Mängel) sinnvoll in ihr Lernen integrieren können. Anhand spezifischer Aufgabenstellungen in den verschiedenen Fächern lernen die Schülerinnen und Schüler nach und nach die Stärken und die Schwächen solcher Systeme kennen. Mit Aufgaben und Aktivitäten, die rein repetitiv gestaltet sind, können die Lernenden die Möglichkeiten von KI Sprachmodellen nicht ausschöpfen, von der Versuchung, sich die Hausaufgabe vom Chatbot erledigen zu lassen einmal abgesehen. Vielmehr geht es darum, Schritt für Schritt das Prompting, das Erstellen von Anweisungen für KI-Systeme, anhand herausfordernder Themen zu erlernen. Haben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Strategien und Techniken zum Umgang mit einem KI- Sprachmodell wie ChatGPT oder einem anderen Generierungs-Modell im Unterricht kennengelernt und geübt, können sie die Tools auch als Coach oder Tutor beim häuslichen Lernen nutzen.

Praxisbezogene Hinweise und Beispiele für die meisten Unterrichtsfächer verschiedener Schulformen und Jahrgangsstufen werden Sie in einer Publikation finden, die ich für den Beltz Verlag vorbereite. Speziell für den Unterricht Englisch als Fremdsprache wird etwa zeitgleich mein Buch bei Klett Kallmeyer erscheinen.